Qype Gruppen und Guides – Aktivitäten extern anzeigen

Nach einer Evaluierung von Möglichkeiten bei Qype, Aktivitäten/Ereignisse in Gruppen(Container für Personen, Forum, Fotos, Guides) und Guides (Container für gesammelte Lokalbewertungen) aus Qype in externen Applikationen anzuzeigen konnte ich folgende Erkenntnisse gewinnen:

Qype hat bekannterweise eine API, die allerdings keine Infos bezogen auf Gruppen oder Guides hergibt. Die API scheint sich ausschliesslich auf Locations/Places und deren Reviews zu beziehen.

Unter Qype Services enthält man Infos zum Qype Widget und zu Qype Buttons (beides personenbezogen, nicht für Gruppen oder Guides geeignet).

RSS Feeds sucht man zwar nicht vergebens, aber lange:

Alles in allem sind die Möglichkeiten, Gruppen- und Guidesaktivitäten kombiniert extern anzuzeigen, sehr dürftig – ein Badge oder Gruppenfeed wäre wünschenswert. Die Verwendung von Qype als gemeinsamer Service einer Gruppe, wie wir das mit PXP recommends bei PXP machen, sollte man sich also gut überlegen. Um die Aktivitäten einer Qype-Gruppe extern anzuzeigen muss man schon einiges machen:

  • Sich vorab einen „Tag“ ausmachen (zb alle taggen ihre Reviews mit Namen der Gruppe): Das ist besonders unschön, weil dies sicher viele vergessen zu verwenden. Die Ursache: Eine Qype API Ressource für Gruppen oder Guides fehlt, deshalb gibt es keine Zuordnung von Reviews zu Gruppen oder Guides
  • Alle Feeds aller Einzelmitglieder aggregieren (oder über API holen)
  • Aggregierte Reviews filtern nach vorhandensein des Tags
  • Den Forenfeed abgreifen (um zusätzlich die Diskussionen in den Gruppen anzeigen zu können)
  • Über die API Zusatzinfos holen (Userdaten, Infos zu Places)
  • Alles gut durchmischen und grafisch optimiert anzeigen

Viel Aufwand für eine recht simple Anforderung, die gerade bezüglich Marketingaktivitäten Sinn machen und mancher vielleicht auch gerne bezahlen würde.

Advertisements


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s