Nokia App Forum Alps – Entwicklerkonferenz für Mobile/Webdeveloper in Hagenberg

Ich bin nun seit ca 4 Monaten dabei, für Nokia Österreich und Nokia Schweiz ein grösseres Projekt umzusetzen, bei dem es um den Beziehungsaufbau von Nokia AT/CH zu lokalen Developer und Entwicklerfirmen geht. Das Projekt hat sich im Zuge des Launch des Nokia N900 entwickelt (das N900 ist ein Linux (Maemo OS) basiertes Nokia Phone, welches ich jetzt  schon seit Monaten sehr gerne verwende )

Die genauen Inhalte der Gesamtaktion kann man auf www.nokiaappforum.com nachlesen (Blog Seeding des N900, Developer Competition, Developer Conference), am 5. und 6. März geht eine Developerkonferenz in Hagenberg über die Bühne. Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos, die Plätze sind allerdings begrenzt.

Banner Nokia App Forum

Es freut mich, dass es uns gelungen ist, zusätzlich zu Nokia spezifischen Beiträgen (zu Qt, Maemo ) auch etwas breitere Themen für Web Developer anzubieten:

  • Vorträge und Sessions zu Phonegap: Phonegap ist „Mobile Development made easy„, für Web Developer leicht zu erlernen (HTML, Javascript, CSS) und ausserdem Cross-Plattform fähig. D.h. von einer Codebase für Nokia, iPhone OS und Android entwickeln. Den Vortrag halten Eva Maria Michelcic (thanks Markus für Hinweis) und Anton Pirker
  • Vorträge und Sessions zu Web Runtime Toolkit/ Widgets: Die Nokia Technologie, um mit typischen Web Development Knowhow Apps zu entwickeln. Baut ebenfalls auf HTML/JavaScript/CSS auf, mit JavaScript Zugriff auf einige device APIs.
  • Mobile Website Development: Auch wenn die ganze (mobile) Welt scheinbar über nichts als Apps redet – Mobiloptimierte Websites sind mir persönlich viel wichtiger. Ein Kollege von PXP zeigt in einer Session ein paar Tricks zum Thema anhand eines Kundenprojektes,  des Pressehandbuchs.
  • Wikitude: Mobilizy werden eine neue Version ihrer Nokia AR App präsentieren und ein bisschen über ihre Erfahrung mit dem Nokia Ovi Store erzählen

Die Zielgruppe sind also nicht nur Hardcore-Mobiledeveloper, sondern viel mehr genauso technisch Interessierte Projektmanager wie Web Developer. Ausserdem findet am Freitag abend der MobileMonday zum Thema App Marketing statt, das MoMo Team hat einige sehr interessante Personen eingeladen.

Die genauen Inhalte der Gesamtaktion kann man auf www.nokiaappforum.com nachlesen, die Anmeldung erfolgt über Amiando:

Zum Nokia Mobile Developer Forum Anmelden

Am Projekt und an der Umsetzung beteiligt sind  neben Nokia und PXP auch Sabine und Vera von Ambuzzador, weiters danke ich Mark Kramer und Peter Vesterbacka für inhaltlich/organisatorischen Rat.

Advertisements

One Comment on “Nokia App Forum Alps – Entwicklerkonferenz für Mobile/Webdeveloper in Hagenberg”

  1. […] allerdings bzgl Apps leider Aussenseiter und Akkulaufzeit im Echtbetrieb von nur wenigen Stunden. Während unserer N900 Blog- und Developerkampagne hab ichs gern […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s