Wo gibts in Wien das beste Bosnastandl

BosnaDie Wiener sind ja leider nicht recht gesegnet mit der besten Erfindung, die das österreichische Fast Food seit jeher und für immer hervorgebracht hat: die/das Bosna/Bosner.

Kommt man von dort, wo der gemeine Würstelstand Bosnastandl heisst, muss man in Wien ja einiges ertragen: Bosna mit Bratwurst(die dicken), Bosna mit Käskrainer, kaltes ungetoastetes Weckerl (grad heute erlebt), ausschliesslich Senf drin und meistens im Geschmack furchtbar. Bei den Varianten, die Wikipedia für die Bosna kennt (Wikipedia -> Bosna), kann ich ausser kleine und grosse Bosna keine andere als authentisch gelten lassen.

Ich hab schon zig Imbissstuben in Wien ausprobiert und bin bis jetzt nur einmal nicht enttäuscht worden: Ein Würstlstand (Name mir unbekannt) direkt beim Abgang U6 Thaliastrasse (genau hier->Google Maps bzw siehe Karte weiter unten- Abgang von U6 Richtung Floridsdorf, gleich rechts neben einem Kebab Stand, Stadteinwärts gerichtet). Die Szenerie am Würstelstand ist zwar nichts für feinsinnige Geister, davon nicht abhalten lassen und eine grosse Bosna bestellen. Die ist für Wiener Verhältnisse ausgesprochen gut.

Schlechte Bosna hab ich schon viele gegessen in Wien, hier nur eine kleine Auswahl von besonders schlimmen Bosna Kreationen: am Südtirolerplatz, beim Südtiroler Würststand, gabs gestern ein Würstel im kalten Weckerl mit kalter Sauce, bei der U6 Nussdorferstrasse Zwiebeltrockengewürz mit fetter Bratwurst, auf der Mariahilferstrasse eine fette Bratwurst mit Senf ohne Ketchup.

Ich bin in meiner Suche nicht alleine, wie ich in einigen Foren gelesen habe. Da die Bosna auch in Linz nicht mehr das ist was sie mal war hier noch ein paar Tipps zum Selbermachen: Bei der Bäckerei Prindl am Gaussplatz gibts  halbwegs passendes Gebäck in Form von guten Hot Dog Weckerl (die fast als Bosna Weckerl durchgehen), bei den Bratwürstel (Achtung: unbedingt Bratwürstel mit feinem Brat verwenden) sollte man zum Fleischer seines Vertrauens. Wenn man dann das Brot noch leicht toastet, Ketchup mit Senf und (sehr feinen) Zwiebel mischt und mit Curry und scharfem Paprikapulver verfeinert kann man schon fast nichts mehr falschmachen. Dann noch ein bissl Petersilie rein – es wär ja eh so einfach.

Das obige Foto ist ein Bildausschnitt eines Wikipedia Bildes und steht somit wiederrum unter Attribution-Share Alike 2.5 Generic.

Advertisements

2 Kommentare on “Wo gibts in Wien das beste Bosnastandl”

  1. Christoph sagt:

    Mein Geheimtipp wäre der Würstelstand beim Joker im Prater 🙂

  2. ein linzer sagt:

    danke für diese nützliche information!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s