Atlassian Confluence 3.0 veröffentlicht

Confluence 3.0, die neueste Version des Enterprise Wiki von Atlassian, wurde nun veröffentlicht und bringt eine Unzahl von sinnvollen und lang erwarteten Features. Ein Video im Atlassian Blog zeigt viele der Funktionen in Aktion, die Release Notes finden sich unter Confluence 3.0 Release Notes und zeigen alle neuen Features in Screenshots und Beschreibungen.

Bei den neuen Funktionen sind der Macro Browser, die Microblogging Funktion und der damit verbundene Activity Stream hervorzuheben. Am Besten direkt auf den Atlassian Seiten ansehen.

Als kleiner Tipp: Wer ein Produktivsystem mit vielen „anspruchsvollen“ Benutzer betreibt und noch ein wenig auf die 3.0 Version warten kann, sollte vielleicht noch die ersten Bugfixes in der Version 3.0.1 abwarten. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass Atlassian bei Major Releases nach relativ kurzer Zeit ein Bugfix-Release nachlegt und damit manche Unschönheiten ausbügelt.

Der Blick in die Zukunft (der Roadmap von Confluence) zeigt, dass Atlassian wohl ziemlich beschäftigt mit dem 3er Release war und alles reingepackt hat, was an sinnvollen Features anstand – derzeit sind nicht viele grössere Features gescheduled. Ich würde mich über eine sinnvolle Integration des Scaffolding Plugins (Strukturierte Datenverwaltung zusätzlich zu Wiki-Ansatz) bzw einen bordeigenen Ansatz, verschiedene Seitentypen zusätzlich zu den Wiki-Seiten(zb Portal Pages zur Platzierung von Macros ausserhalb von Wiki-Seiten) und über tatsächliches Templating von Wikiseiten (vorbelegen von Teilen einer Wikiseite) freuen. Mal schauen was Atlassian in Zukunft noch einfällt.

Advertisements

2 Kommentare on “Atlassian Confluence 3.0 veröffentlicht”

  1. rattomago sagt:

    Es scheint als käme das Release 3.0.1 demnächst heraus (34 of 37 issues have been resolved – siehe http://jira.atlassian.com/secure/BrowseProject.jspa). Gerade rechtzeitig, wir planen in den nächsten Wochen ein Upgrade von 2.8.

    Release Notes 3.0.1 (automatisch generiert von JIRA): http://jira.atlassian.com/secure/ReleaseNote.jspa?version=14550&styleName=Text&projectId=10470&Create=Create zeigt, dass sich das warten lohnt.

    Details über das erste Milestone Release zu 3.1 gibts unter http://confluence.atlassian.com/pages/viewpage.action?pageId=197299074 – 3.1 demnach „will be probably shipped in Q4/2009“

  2. rattomago sagt:

    3.0.1 ist nun veröffentlicht


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s