Facebook Pages bekommen neue Marketing Funktionen

Facebook Pages („Profile“ für Firmen, Brands, etc) waren bisher relativ schlecht in der viralen Wirkung und Verbreitung, sofern man nicht facebook Werbung geschaltet hat. So konnte man meines Wissens bisher keine emails an seine Page-Fans schicken, eine Funktion die oftmals zur Benutzung von Gruppen anstatt Pages zwang. Dies und vieles mehr soll sich nun laut Facebook ändern (siehe PDF bei facebook: Facebook Pages Product Guide). Folgende Funktionen sollen neu hinzukommen:

  • Posts by the Page will start to appear in News Feed – dies war früher nicht so, Updates oder Nachrichten von Pages erreichten den Fan so gut wie gar nicht. Updates von Pages (zb von New York Times) erscheinen nun auf meiner Homepage, sowohl Status Updates als auch neue Bildergallerien – der genaue Algorithmus, wann etwas erscheint ist unklar (zb nur bei ausreichend hoher Userinteraktion am Newsitem?).
  • Multiple Tabs – wie in den Userprofilen
  • Erweiterte Wall-Funktionen
  • Bessere Statistikanzeige: Angeblich auch über die Interaktion von User auf Nachrichten der Page, wenn sie ausserhalb der Page kommentiert werden
  • Application Boxes: Bis zu 4 Applikationen können auf der Page Startseite angeteasert werden. Soweit ich sehe kann allerdings die Funktion einer Applikation nicht mehr auf der Startseite angezeigt werden. Der Import von RSS Feeds über die Facebook native Funktion (wie zb in Userprofilen) scheint für Pages nicht zu funktionieren
  • Das Look&Feel sieht nun wieder ähnlich wie die Userprofile aus. Nach dem letzten Relaunch von facebook wurden die Pages ja nicht grossartig geändert und waren diesbezüglich etwas unschön anzusehen
  • Statusnachrichten, twitter-like, wie in Userprofilen
  • Bei Bedarf stärkere Trennung zwischen eigenen Postings und Fanpostings, ein paar Kontrollmöglichkeiten
  • Applikation „Notizen“: Erlaubt den Import eines RSS Feeds

Wenn jemand eine Page betreibt, sollte er dort jetzt mal nach dem Rechten sehen, die Änderungen haben sich vermutlich auf das Look&Feel der Page bereits ausgewirkt und führen häufig zu total anderen Aussehen. So sind vermutlich alle Applikationen (zb automatische RSS Feed Imports) von der Startseite verschwunden und sollten überarbeitet werden.

Hier noch ein paar Artikeln von Facebook:

Advertisements


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s