Watch my Startup – Preispinguin.at

Seit Wochen arbeite ich jetzt gemeinsam mit ein paar Freunden an meinem neuen Projekt: Preispinguin.at – eine Userorientierte Social Media Plattform zum Thema Einkauf und preisbewusstes Geldausgeben in Österreich (etwas vage, ich weiss, Details folgen bald hier und im Preispinguin Blog).

Die tatsächlichen Arbeiten passieren im Hintergrund, öffentlich sichtbar ist bis jetzt nur der PreisPinguin Projekt-Blog, der interessante Infos aus der täglichen Recherchearbeit zusammenträgt. Der PreisPinguin ist auch auf Twitter zu finden.

Screenshot Preispinguin.at

Screenshot Preispinguin.at

In den letzten Wochen hatte ich unzählige Gespräche mit Bekannten und Freunden, glücklicherweise alle in einem passenden Beruf, die mir unengeltlich ihre Erfahrung leihen: einem Investment Manager eines österr. Venture Capital Unternehmens, einem Business Angel und Entrepreneur, 2 Juristen, einem Anlage- und Finanzierungsberater, einem CEO und CTO … alles wichtige Personen und Meinungen, die dem Preispinguin Projekt die nötige Reife verleihen. Zusammen mit der Erfahrung des Projektteams sollte sich da schon was Interessantes machen lassen.

Die Suche nach einer Finanzierung in Österreich gestaltet sich trotzdem nicht als Kinderspiel, die Förderprogramme departure.at und Impulse/AWS oder die Business Angel Plattform des AWS sind aber mal ein guter Start. Internationale Programme wie Seedcamp und YCombinator sind auch für österr. Startups offen, wie man am Barcamp Vienna von Christopher Clay & Leo Sierek hören konnte. Die (derzeit fiktive) Bilanzrechnung für das erste Jahr ist zwar trotzdem deutlich negativ, aber ein bissl Spass und Risiko muss sein. Interessierte Investoren können sich natürlich trotzdem gerne melden.

Danke an Geli, Jürgen, Leo, Andi, Lorenz, Kristian, Ulli, Markus, Harry und Gerrit für eure Hilfe

Advertisements

One Comment on “Watch my Startup – Preispinguin.at”

  1. Ich wünsche euch viel Erfolg mit dem Projekt! Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis. lg, robert


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s