Facebook RSS Feeds

Ich habe gerade entdeckt, dass man bei Facebook doch einige Möglichkeiten hat, eigene und fremde Aktionsfeeds in externe Applikationen zu bekommen.

Update 22. April 2009: Im neuen Facebook haben sich die Möglichkeiten und Optionen geändert. Folgende Facebook Hilfeseite beschreibt die neuen Möglichkeiten bzgl RSS Feeds in Facebook: Facebook – Subscriptions

Damit kann man zb seinen eigenen Feed der geposteten Links (der übrigens ungeschützt ist) in zb Friendfeed oder in twitter einfügen (über twitterfeed). Am einfachsten erreicht man die Seite „Gepostete Beiträge“ (heisst nun Links) über die gleich benannte Applikation in der linken Applikationsleiste. Um zu seinen eigenen Feed zu kommen muss man jemand anderen bitten oder mit der URL rumspielen.

Webseiten kann man übrigens sehr einfach und gut mit dem Facebook Bookmarklet in sein Profil posten (erscheint dann eben unter „gepostete Items“), Facebook extrahiert in bekannter Manier die wesentlichen Texte und Bilder aus der Webseite.

Welche Feeds kann man noch abonnieren:

  • Alle posted items (Links) aller meiner Freunde/Einzelner Freunde
  • Statusupdates aller Freunde
  • Eigene Benachrichtigungen

Die Feed URLs sind wie oben bereits erwähnt ungeschützt, die einzige Sicherheit ist ein Key als GET Parameter in der URL. Dieser Key ist für jede Kombination Viewer/Profilowner eindeutig und damit soweit sicher, solange kein Angreifer rausfindet, wie man den Key generiert oder die URL besitzt. Ein Weitergeben der URL ist also aus Datenschutzsicht etwas problematisch.

Advertisements

5 Kommentare on “Facebook RSS Feeds”

  1. Tobias sagt:

    Hat sich diesbezüglich bei Facebook etwas geändert? Ich finde den RSS-Feed von mir nicht ;(

  2. rattomago sagt:

    Du musst auf POstfach -> Benachrichtigungen. Dort findest du rechts unten den Punkt „Benachrichtigungen abonnieren“

  3. Tobias sagt:

    Klappt leider nicht so ganz … „mein Status“ wird da nicht als RSS übergeben … *hmmm* … kapiere ich nicht so wirklich …

    • rattomago sagt:

      klar, dein status nicht, da ja wie gesagt für „Benachrichtigungen“. Wenn du deine eigenen nachrichten als RSS von facebook rausbekommen willst, gibt es meines wissens keine direkte möglichkeit. du kannst allerdings deinen status mit twitter zb in facebook importieren und den RSS feed deines twitterfeeds nehmen

  4. […] Facebook RSS Feeds July 2008 4 comments 3 […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s