Enterprise social software

Definition von Enterprise 2.0 Software auf Wikipedia:

In contrast to traditional enterprise software, which imposes structure prior to use, this generation of software tends to encourage use prior to providing structure.

Dies deckt sich mit meinen Beobachtungen aus unserer internen Verwendung eines Wikis als zentrales Projektbegleitungstool und den oftmals in Kundenprojekten angetroffenen Intranets mit laaaangen Planungs-, Implementierungs- und Einführungsphasen. Das Wiki bei uns war bereits in starker Verwendung noch lange bevor wir das erste mal über ein Regelwerk für den konkreten Umgang nachgedacht haben. Jetzt verwendet es die gesamte Firma, um gemeinsam mit dem Kunden Projekte zu planen. Das ganze ohne eine Zeile Code- oder Designanpassung zu machen. Auch aus einem Kundenprojekt kenne ich dieses Feedback: Parallel zum langlaufenden Relaunchprojekt eines Intranets wurde in wenigen Wochen ein Wiki aufgesetzt und gewann ohne grosse interne Werbung schnell Akzeptanz.

Advertisements


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s